Martin Lemar

Hanks

Durch seinen Vater, den Tenor Manfred Rammel, wurde Martin schon in frühen Jahren musikalisch geprägt und nahm bereits ab dem fünften Lebensjahr Klavierstunden. Bereits mit 12 Jahren übernahm er bereits die Keyboards in seiner ersten Band, welche ausschließlich aus gestandenen Musikern bestand. Allerdings entdeckte er dort seine Berufung zum Gesang und wechselte direkt das Fach und die Band. Nach mehreren Bandwechseln und diversen Projekten mit namhaften Musikern wie Alexander Landenburg, Jochen Siedl, Vivien Lalu stieg LeMar 2004 bei der deutschen Progressive Metal Band Tomorrow’s Eve ein und ist dort bis heute nicht nur am Mikrofon tätig, sondern auch maßgeblich am Songwriting beteiligt. Als im Jahr 2007 Leo Szpiegel Mekong Delta verließ, brachte Alexander Landenburg Martin in die Band ein, wonach das stabilste Line-up von Mekong Delta seit 1990 aufgestellt wurde.

LeMar ist neben der Tätigkeit als Sänger auch als Komponist tätig. So zeigt er sich Hauptverantwortlich für fast alle Gesangslinien auf Vivien Lalu’s ambitionierten Projekt Shadrane „Temporal“. Er komponierte einige Jahre für das Wittener Kinder- und Jugendtheater und schrieb Musik für diverse Kurzfilme und Computerspiele.