Leon van Leeuwenberg

Inspector Abberline

Der Holländer studierte Gesang, Gesangspädagogik und Schauspiel and der Hochschule für Musik in Rotterdam. Während der Ausbildung war er mit den Musicals Cyrano und Sweeney Todd jeweils eine Saison auf Tournee durch die Niederlande. Nach erfolgreichem Abschluss spielte er den Vater in Die Schöne und das Biest in Köln. Im Anschluss spielte er den Kaiser Franz Joseph in Elisabeth am Theater an der Wien. Die Produktion Chicago führte ihn nach Wien, Basel, Düsseldorf und Berlin. In Berlin ließ er sich nieder und spielte dort in Falco meets Amadeus, Babytalk, Assassins, Sommer Nacht Traum und Fletsch. Viele Großproduktionen folgten: Les Miserables (Duisburg), Titanic (Hamburg), Hairspray (Köln), We Will Rock You (Köln, Zürich, Berlin, Basel, Essen, Frankfurt, München und Hamburg) und Mary Poppins in Stuttgart. Am Contra Kreis Theater in Bonn war er in acht Produktionen zu sehen und am Theater Hof in La Cage aux Folles, die Rocky Horror Show, Einstein, der kleine Horrorladen und Jack the Ripper. Mit dem Großprojekten Luther und Martin Luther King war er auf Arena Tournee und beim Musical Sommer in Fulda spielte er in Friedrich, Kolpings Traum, der Medicus und die Päpstin. Bei den Luisenburg Festspielen als Gepetto in Pinocchio und in der Name der Rose. Am WLT spielte er bereits in Blues Brothers und die Rocky Horror Show und zur Zeit die Titelrolle in Hedwig and the Angry Inch.