Henriette Schreiner

Catherine

Nach ihrem Musikstudium an der „Hochschule für Musik und Theater“ in Leipzig, zog es die Wahlberlinerin zunächst auf die Theaterbühnen des deutschsprachigen Raums, wo sie unter anderem Hauptrollen in THE ADDAMS FAMILY, MONTY PYTHONS SPAMALOT, DER KLEINE HORRORLADEN, THE DROWSY CHAPERONE und LA CAGE AUX FOLLES spielte. 2018 war Henriette zudem als Solistin in Dieter Falk’s Pop-Oratorium LUTHER und im WINTERGARTEN VARIETÉ in Berlin zu sehen.
2019 jedoch legte sie das Theater erstmal auf Eis, um in NASHVILLE TN ihre Singer-Songwriter-Karriere voranzubringen. Dort verbrachte sie einige Monate und kam 2020 mit ihrer DEBUT EP „Henriette“ im Gepäck nach Deutschland zurück, die sich 4 Wochen in den Amazon-Charts auf Platz 1 hielt. Die Coronazeit nutzte sie, um sich musikalisch komplett neu zu erfinden und ihr DEBUTALBUM „Dear Shadow“ zu kreieren, das im vergangenen Herbst erschien.
In 2022 spielte sie in dem Musical JEKYLL AND HYDE unter der Regie von Andreas Gergen die Hauptrolle der LISA CAREW, am Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen gab sie letzten Winter ihr Debut als MARIOZA in DIE PÄPSTIN und coverte zudem die Titelrolle der JOHANNA.
Für Ralph Siegels neuestes Musical SUMMER OF LOVE-EIN BISSCHEN FRIEDEN kehrt Henriette 2023 als MONI ans Festspielhaus zurück, zeitgleich wird sie in Merzig als CATHERINE EDDOWES in JACK THE RIPPER zu sehen sein.

Foto: Saskia Allers